Login

Vereinsportrait

Gegründet wurde der Turnverein Oberbuchsiten am 13. Mai 2000, nach einer Fusion zwischen dem Damen- und Aktivturnverein. Seither ist die Mitgliederzahl stetig gestiegen. Im Frühling 2016 wurden noch der Frauen- und Männerturnverein in den TVO integriert, so dass nun alle Turnerinnen und Turner in Oberbuchsiten demselben Verein angehören.

Der TVO bietet ein vielseitiges Turnangebot welches verschiedene Interessen befriedigt. Da ist zum einen das Geräteturnen wo der TVO kantonal längst zur Spitzenklasse gehört, weiter existiert eine aufstrebende Leichtathletik Sparte (LMM) welche in den letzten Jahren auch schöne Erfolge feiern durfte und das Gymnastik Kleinfeld (GyK).  Auch in der Jugendriege kann bereits spezifisch trainiert werden. Unter der Anleitung von motivierten Jugileiterinnen und Jugileitern stehen wöchentlich 125 Kinder in der Turnhalle. Für die Allrounder gibt es bei der Jugend die Turnstunden «Jugi Plausch» bei den Aktiven ist dies das Freitagsturnen. Daneben besteht nun auch noch die Frauen- und Männerriege wobei bei der Männerriege Indiaca hoch im Kurs steht (inkl. Meisterschafsteilnahme).

Für die ganz Kleinen wird zudem noch das Kinderturnen (KiTu) angeboten.

Nebst wöchentlichen Trainings nimmt der Turnverein an verschiedenen Wettkämpfen teil, wie die Regionale Meisterschaft im Vereinsturnen (RMV), Kantonale Meisterschaft im Vereinsturnen (KMV), Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen und Leichtathletik. Auch die Jugend nimmt regelmässig an Jugitagen, Unihockeyturnieren und weiteren Wettkämpfen teil.

Wir begrüssen immer wieder neue Vereinsmitglieder, und würden uns auch auf dich freuen.

Organigramm TVO 2016