TV Oberbuchsiten
thumb image

KTF 18 – Rang Zwei in der Fünften Stärkeklasse

Veröffentlicht am Philipp Friedli

Der Turnverein Oberbuchsiten startete im dreiteiligen Vereinswettkampf in der fünften Stärkeklasse und belegte den starken zweiten Rang. Mit den Disziplinen Gymnastik Bühne, Gymnastik Kleinfeld und Barrenturnen holte sich der Verein 28.22 Punkte. In der gleichzeitig durchgeführten kantonalen Vereinsmeisterschaft konnte das Barrenteam den Titel verteidigen. Die Kleinfeld Gymnastik belegt Rang zwei.

Das zweite Wochenende der Solothurner Kantonalturnfestes startete früh für den TV Oberbuchsiten. Ab 7 Uhr stiegen die Turner in den Regionalzug in Richtung Olten, wo die Shuttlebusse warteten und die Turner schnell und zahlreich nach Obergösgen verfrachtete. Nach einer kurzen Zusammenkunft machten sich die drei Teams der verschiedenen Disziplinen an ihre eigenen Wettkampfvorbereitungen.

Den ersten Einsatz leisteten die Gymnastik Bühnerinnen. Unterstürzt vom ganzen Verein und weiteren interessierten Turnfreunden zeigten sie ihre schöne Darbietung im Turnzelt. 9.04 und Feierabend um Zehn Uhr in der Früh waren ihre Belohnung.

In der engen Turnhalle nebenan versammelten sich die Zuschauer, um das Barrenteam anzufeuern. Das Programm mit Turnen, Tanzen und nochmals Turnen kommt bei den Kampfrichtern gut an. 9.61 Punkte steuert das Barrenteam dem Vereinskonto bei.

Für den dritten und letzten Teil ging es an der frischen Luft weiter. Während die Vereinskollegen die Sonne und eine tadellose Aufführung geniessen konnten, schwitzten die Kleinfeld Gymnastikerinnen und Gymnastiker für eine hohe Note. Mit den zusätzlichen 9.57 Punkte kommt man auf das Schlusstotal von 28.22 Punkte, was für den zweiten Rang im Vereinswettkampf der fünften Stärkeklasse reichte.

Vor dem Mittag war das Turnfest turnerisch somit schon fast beendet für den Turnverein, wenn am Sonntag nicht noch der Turncup auf dem Programm gestanden wäre. Für den Moment ging der Cup aber vergessen und die grossartigen Leistungen wurden ausgiebig gefeiert.

Am Nachmittag traf man sich noch mit dem Partnerverein des STV Hägendorf zu einem Apéro. Es war schön zu sehen wie sich die Farben der zwei Vereine schnell mischte und gemeinsam gelacht wurde.

Auf die Unterstützung des STV Hägendorf konnte sich der Turnverein Oberbuchsiten auch am Sonntag beim Turncup verlassen. Die Kleinfeld Gymnastik und das Barrenteam stand nochmals im Einsatz. Dieses Mal ging es jedoch nicht um Noten, sondern um die Gunst der Zuschauer. Beim Cup der Gymnastik hat das Programm des TVO das Publikum überzeugt. Das «Applausometer» füllte sich für Oberbuchsiten am Meisten. Wenig später machte es das Barrenteam gleich und konnte sich gegen die anderen Vereine dank der lautstarken Unterstützung des Publikums durchsetzen.

Für die zwei Siege gab es je 200 Franken Gutschein, der in Speis und Trank investiert wurde. Die Gelegenheit beim gemeinsamen Zusammensein wurde gleich noch genutzt, um das tolle Wochenende Revue passieren zu lassen.