RMV in Oberbuchsiten: Start in den Turnsommer
36 Vorführungen
Die Regionalmeisterschaft des Regionalturnverbandes Thal-Gäu fand auch schon früher im Jahr statt. Dennoch ist sie auch in diesem Jahr ein wichtiger Wettkampf für die Standortbestimmung für die Vereine.
Am Freitag 24. Mai ist es soweit. 36 Vorführungen werden in einem abwechslungsreichen Programm gezeigt und von den Kampfrichtern bewertet. Die besten Vereine können sich dann zum Regionalmeister küren lassen und sind bestens gewappnet für die kommende Saison, die das Eidgenössische Turnfest in Aarau enthält.
Während der Regionalverband für die Wettkampfleitung besorgt ist, kümmert sich der TV Oberbuchsiten um die restliche Organisation des Wettkampfes. Nebenbei stehen die Turner aus Oberbuchsiten natürlich auch selbst auf dem Platz. Bei vier Einsätzen werden sie das Heimpublikum unterhalten.
Fleissiges Heimteam
Die Wettkämpfe beginnen um zehn nach sechs am Abend mit den Jugendteams aus der Region. Der TV Egerkingen darf den Wettkampf mit einer Gymnastik Bühne Übung beginnen. Das Jugendteam aus Oberbuchsiten, trainiert von den drei Büttiker Schwestern Katja, Lena und Svenja, wird eine halbe Stunde später auf dem Rasen seinen Einstand geben.
Rund eine weitere neunzig Minuten danach muss sich das ältere Gymnastikteam ebenfalls beweisen. Sie starten unter der Leitung von Gjergj Nuaj, der eine Dreifachrolle als Wettkampfleiter für den Regionalverband, Leiter der Gymnastik und Oberturner des TV Oberbuchsiten einnimmt. Sein Team tritt unter anderem gegen den Partnerverein aus Hägendorf an, der dazwischen seinen Auftritt hat.
Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf der Bühne ist Oberbuchsiten mit einem Gymnastik-Team vertreten. Angela Plüss führt ihre kleine Truppe zum Erfolg auf der Bühne. Bei den Regionalmeisterschaften werden die verschiedenen Gymnastik Vorführungen noch auf der gleichen Rangliste geführt, weshalb sie in direkter Konkurrenz mit den Vereinskollegen stehen. Wer macht an der RMV das Rennen?
Auch an den Geräten wird geturnt. Aus den Reihen der Oberbuchsiter wird das Barrenteam für spannende Unterhaltung sorgen. Die Brüder Fabio und Matteo Della Giacoma haben ihr Wettkampfprogramm optimiert und ihrem fünfzehn köpfigen Team eingehämmert. Nun müssen sie nur noch abliefern. Die anderen Vereine haben nicht geschlafen und wollen den Titel ebenso wie der veranstaltende Verein aus Oberbuchsiten.
RMV ist erst der Anfang
Es freuen sich alle auf das Eidgenössische Turnfest von Mitte Juni. Es bleibt aber auch an der RMV spannend. Denn zu den üblichen Schwierigkeiten beim Saisonstart kommt in diesem Jahr eine weitere Hürde dazu. Wer schafft es, den Kopf noch in Oberbuchsiten zu behalten und die Leistung abzuliefern? Oder wer denkt schon an das schöne Fest nach der Arbeit, das das ETF in Aarau ein paar Wochen später bieten wird?