EIN SIEG AM ROTHRISTER CUP ZUM ABSCHLUSS
Der Saisonabschluss des Barrenteams war im Jahr des ETFs nicht die Schweizermeisterschaft, sondern der Rothrister-Cup. Gleichzeitig war es der letzte Wettkampf unter der Leitung von Fabio und Matteo Della Giacoma. Sie durften mit dem Wäddufüxs-Team einen Sieg zum Abschluss feieren.
Nach dem gewonnen Team Masters Wettkampf von letztem Sonntag, war die Motivation, auch die Saison mit einem Sieg abzuschliessen, riesig. Dem Team lag es am Herzen, für die zwei langjährigen Coaches einen gelungenen Abschluss zu finden. Mit zwei grossartigen Vorführungen gelang ihnen das Kunststück mit Bravour. Die Noten 9.57 und 9.65 waren an diesem Tag die höchsten in der Sparte Geräteturnen.
Nach dem Treffpunkt um genau 12 Uhr mittags ging die Wettkampfvorbereitung wie gewohnt los. Um halb zwei war dann der erste Einsatz. Abgesehen von einem Sturz beim Doppelsalto, wurde das Programm erneut sauber und sehr synchron geturnt. Der TV Rüti konnte mit ihrem Bodenprogramm in der ersten Runde noch mehr Punkte sammeln und gingen mit einer knappen Führung in die zweite Runde.
Davon liessen sich die Füxse nicht beirren und bereiteten sich erneut seriös auf den Auftritt vor. Sie waren so motiviert, dass sie schon zehn Minuten vor der offiziellen Startzeit eingeturnt auf dem Platz standen. In dieser Zeit konnten die abtretenden Leiter Fabio und Matteo das selbst gebastelte Plakat der Mitturner bestaunen. «Danke Coaches» stand darauf.
Das Team dankte dann noch mit einem fehlerlosen Programm und die Rangverkündigung wurde mit Spannung abgewartet. Die Zeit wurde bei einem Käse-Apéro überbrückt. Der Käse war der Preis des Teams Masters von vergangener Woche. Zusätzlich wurde noch die Wäddufuxs Spezialausgabe des Blicks gelesen, in der Anekdoten der vergangen sieben Jahren unter der Della Giacoma Leitung festgehalten wurden. Bei der Rangverkündigung gab es erneut Essen in einem schönen Korb für das immer hungrige Team.
Das Wäddufuxs-Team bleibt auch ohne Wettkampf im letzten Drittel vom 2019 noch hungrig auf Turnen. Sie werden am Sonntag, 27. Oktober, bei der Schweizermeisterschaft im Aerobic einen Show-Auftritt haben.