TV Oberbuchsiten
thumb image

KMV: Barrenteam Kantonalmeister, Kleinfeldgymnastik auf Rang 2

Veröffentlicht am Philipp Friedli

Die Pause nach dem ETF war nur kurz. Schon eine Woche nach dem Riesenanlass galt es für die Barrentruppe und die Gymnastikteams in Langendorf wieder ernst. Bei den Kantonalmeisterschaften konnten die Wäddufüxs mit ihrem Barrenprogramm ihren Titel in der zweiten Stärkeklasse verteidigen. Das Gymnastik Kleinfeldteam hat sich den Vizemeistertitel erturnt.

Eine Woche nach dem ETF

Schon wieder Turnen! Wie schön ist das denn? Trotz des anstrengenden Turnfestes fanden so viele Turner wie noch nie den Weg an die Kantonalmeisterschaften. 960 Teilnehmer kämpften in Teams um die begehrten Kantonalmeistertitel. Die Sonne zeigte sich nur einmal und blieb den Turnern den ganzen Tag erhalten. Auch wenn die Sonne am Abend nach Hause ging, feierten die Vereine ihre Erfolge noch gerne ein wenig länger. Darunter natürlich auch der TVO, der einiges zu feiern hatte.

Meister und Vize-Meister

Wie schon in den letzten Jahren konnte sich das Barrenteam unter der Leitung der Della Giacoma Brothers in der zweiten Stärkeklasse der Geräteturnriegen durchsetzen. In der Vorrunde erlaubte sich das Team noch ein paar Fehler mehr als im Final und erhielten die Note 9.51. Im Final resultierte eine leicht höhere Note. 9.60 Punkte reichten in diesem Jahr für den Kantonalmeistertitel. Sowohl in der Vorrunde wie auch im Final war das erste Verfolgerteam der TV Hägendorf mit seinen Turnerinnen am Schulstufenbarren. Vor der Rangverkündigung wurde die gute Beziehung zu Hägendorf bei einem gemeinsamen Drink gepflegt.

Der veranstaltende Verein aus Langendorf war in den letzten Jahren haushoher Favorit in der Sparte Gymnastik Kleinfeld. Unsere Kleinfeld Gymnastik konnte in den letzten Jahren die Lücke nach und nach schliessen und hofften in diesem Jahr auf einen Coup. Nach der sensationellen Note vom ETF war das Team beflügelt und zeigte in der Vorrunde, sowie im Final eine perfekte Vorführung. Das Heimteam behielt leider dennoch knapp die Oberhand und gewann im Final mit der Note 9.89. Oberbuchsiten folgte auf dem zweiten Rang mit 9.78 Punkten! Für Leiter Gjergj Nuaj war es die letzte Kantonalmeisterschaft als Oberturner, Leiter der Gymnastik und auch als aktiver Turner in der Gymnastik. Diese hohe Note ist ein schöner Abschied für ihn.

Grossartige Leistungen

Auch in der Gymnastik Bühne ist die Konkurrenz stark. Unter der Leitung von Angela Plüss versuchte sich das Team in den Final einzuziehen. Trotz einiger Fehler konnten sie sich über die gute Note 9.22 freuen. Vor einer Woche am ETF war die Vorführung ein wenig besser, die Note jedoch tiefer. So sieht man, dass die Bewertung für die Kampfrichter sicherlich auch nicht ganz einfach ist. Leider reichte es den sechs Frauen nicht ganz in den Final. Sie erreichten den fünften Schlussrang.

Vor dem Mittag konnte die drei Teams schon ein wenig Wettkampfstimmung schnuppern, beim Wettkampf der Jugend. Die 20 Kinder zeigten eine super Vorführung in der Sonne und wurden lautstark von den Vereinsmitgliedern unterstützt. Mit der super Note von 8.03 Punkte wurden sie Vierte in der Gymnastik Jugend Kategorie B.

Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Während den Ferien können wir auf die schöne erste Saisonhälfte zurückschauen und werden mit viel Energie ins Training nach dem Sommer starten können.