Heimpublikum begeistert
Die Regionalmeisterschaft in Oberbuchsiten ging nicht nur wettertechnisch glatt über die Bühne. Auch turnerisch wurde viel geboten, allen voran vom Turnverein Oberbuchsiten. Das Barrenteam holt sich überlegen den Sieg in der Kategorie Geräteturnen. Die Gymnastiken Kleinfeld und Bühne dürfen zusammen einen Doppelsieg feiern.
Dank des angenehmen Wetters und einem Teilnehmerrekord der RMV Oberbuchsiten war die Anlage Steinmatt belebt. Die Zuschauer bedankten sich bei den Turnern mit grossem Applaus und lauten Zurufen. Vom Publikum getragen, konnten die Vereine trotz Saisonstart schon unglaubliche Leistungen abrufen.
Allen voran profitierten natürlich die Oberbuchsiter Vereine von der guten Stimmung. Auf dem Kleinfeld konnte die Gymnastik nicht mehr ganz an die Leistung vom Chläggi-Cup anschliessen. Der Freude am Turnen verging ihnen deshalb noch lange nicht, wie man es an den strahlenden Gesichtern ablesen konnte. Die Note 9.25 reichte für den Regionalmeistertitel.
Knapp dahinter folgten die Vereinskolleginnen mit dem Bühnenprogramm. In der Halle heizten sie den Zuschauern mit peppigen Bewegungen zur stimmigen Musik ein. Der Funke sprang auch auf die Kampfrichter über, welche 9.18 Punkte für diese Übung vergaben. Der dritte Rang in der Gymnastik Kategorie ging an den TV Egerkingen.
Es war schon spät als das Barrenteam die Bühne betreten durfte. Sie dankten dem Publikum das lange Durchhalten mit einem Feuerwerk. Das Team unter der Leitung der Della Giacoma Brothers befindet sich schon in beneidenswerter Form. 9.75 Punkte wurde ihnen verliehen und verwiesen die drei Wolfwiler Vorführen am Schulstufenbarren, am Barren und am Sprung auf die weiteren Ränge. Eine so hohe Note zum Saisonstart gibt es selten.
Damit sorgten sie auch für die Tageshöchstnote. Die zweithöchste Note holte der DTV Laupersdorf mit 9.70 Punkte in der Kategorie Aerobic. Bei den Gästen gewannen Thun-Strättligen mit ihrem Gymnastik Kleinfeld Programm und unser Partnerverein Hägendorf am Schulstufenbarren. Die Jugend des TV Oberbuchsiten zeigte am frühen Abend ihr Programm auf dem Kleinfeld. Sie belegten den 7. Rang.